Veränderung ist überall.

Strukturen von Unternehmen und Organisationen werden kontinuierlich durch verschiedene Einflüsse und Kräfte herausgefordert. Das kann die sich entwickelnde Unternehmensgröße und Mitarbeiteranzahl sein oder die Umgestaltung von Produktionsprozessen und anderen inneren Abläufen. Auch die Anforderungen eines sich wandelnden Marktes oder sich verändernde gesetzliche Vorgaben können in einem Unternehmen signifikante Veränderungen erforderlich machen.

Change Management

Das Management der Veränderungen ermöglicht ein planvolles und organisiertes Umsetzen solcher strukturellen Reformen in Ihrem Unternehmen. In gelungenen Change-Prozessen werden die Einzelschritte strategisch sinnvoll geplant, gesteuert, kontrolliert und stabilisiert. Ich verstehe unter Change Management also die Umsetzung einer strategischen Ausrichtung unter Anwendung verschiedener Methoden, Konzepte und Instrumente.

Die Auslöser für Change-Prozesse sind sehr verschieden, und damit kann auch die dafür zur Verfügung stehende Zeit unterschiedlich lang sein. Als Business Coach sorge ich mit der Wahl der geeigneten Methoden dafür, dass Sie unter den jeweiligen Rahmenbedingungen souverän agieren und steuern können.

So kann Ihre Organisationsentwicklung ablaufen.

Ist keine dringliche Eile geboten, bildet eine detaillierte Analyse der Ausgangslage, i.e. der Organisationsstruktur und der Prozesse die Basis des geplanten Entwicklungsprozesses. Aus ihr lassen sich sowohl die Gründe der Veränderung ableiten als auch – entlang der gesetzten Entwicklungsziele – die notwendigen Prozesse und ihr Umfang.
Für eine erfolgreiche Bewältigung eines solchen Prozesses ist eine gute Steuerung durch ein internes Team von Entscheidern notwendig. Ich begleite dieses Team eng mit meinen Methoden und Kompetenzen. Mein besonderes Augenmerk liegt dabei darauf, dass die zu entwickelnden Konzepte und Handlungsziele unter Einbeziehung der Mitarbeiterschaft des Unternehmens entstehen.

Geeignete Dialogformen

Workshops, Großmoderationen, Arbeitskreise o.ä. sorgen unter meiner Mitwirkung für einen guten Fluss der Informationen und helfen mit, Ängste und Widerstände der Teilnehmer abzubauen. Durch diese Transparenz, eine gute Kommunikation und Interaktion wird eine größtmögliche Akzeptanz für die betrieblichen Veränderungen bei der Mitarbeiterschaft sichergestellt. Gleichzeitig macht sich die operative Kompetenz dieses Personenkreises auch in der Qualität des Konzeptes deutlich bemerkbar.

Begleitung bei der Umsetzung

Auch in der Umsetzung des Entwicklungskonzeptes ist meine Kompetenz als Coaches hilfreich. Ich achte auf ein gutes Projekt- und Kommunikationsmanagement und moderiere kontinuierlich die Interaktion zwischen dem Entscheiderteam und der Mitarbeiterschaft. Wo notwendig, bereite ich mit Einzel- oder auch Teamcoachings den Weg in die neue Organisationsstruktur des Unternehmens.

Nach Abschluss des Change-Prozesses ist ein geeignetes Follow-up sinnvoll: Sicherung des Erreichten, damit die gesetzten Ziele erhalten bleiben – auch das eine meiner Pflichten als Coach. Durch Mitarbeiterbefragungen, Interviews und/oder vorher festgelegte Bewertungskataloge kann ein objektives Urteil über die Qualität der neuen Unternehmensstruktur gefällt werden. Gleichzeitig ermöglichen solche Erhebungen ein gezieltes Nachsteuern an notwendigen Punkten.

ALLE COACHINGS

DIALOG

mobil +49 176 – 84 44 78 19
E-Mail info@orconvis.de

ANFAHRT

Möchten Sie weitere Informationen zum Veränderungsmanagement?