Fach- und Führungskräfte-Coaching

In der Personalentwicklung wird mein Coaching als ziel- und lösungsorientierte Beratung und Begleitung von Fach- und Führungskräften eingesetzt. Ziel ist es, insbesondere deren Beziehungs- und Führungsqualität weiterzuentwickeln und auf geänderte berufliche Rahmenbedingungen abzustimmen

Meistens gibt es hier einen übergeordneten Auftraggeber, z.B. die Geschäftsführung oder Personalabteilung. Mit ihm werden die Ziele des Coachings vorab vereinbart, die natürlich mit den persönlichen Zielen des Coachees übereinstimmen müssen. In der Praxis ist ein solches Coaching mit dem Persönlichen EntwicklungsCoaching vergleichbar.

Team Coaching

Ein Team ist eine Gruppe von Leuten, die eine gemeinsame Aufgabe, ein gemeinsames Ziel hat. Meist ist es ein Teilsystem einer Organisation oder eines Unternehmens. Die Zusammenarbeit in Teams kann wunderbar funktionieren, wenn die einzelnen Teamrollen im Hinblick auf Aufgabe und Ziel optimal besetzt sind. Dies ist jedoch im echten Leben nur selten der Fall – und so kommt es häufig zu Reibungen und Leistungsverlusten.
Oftmals arbeiten Teams schon über einen längeren Zeitraum zusammen, und Diskrepanzen oder Konflikte haben sich über die Zeit eingeschlichen und verfestigt. Im Extremfall beschäftigt sich das Team mehr mit sich selbst als mit dem vorgegebenen Ziel. TeamCoaching macht die Ursachen solcher Probleme transparent und ich als Coach arbeite gemeinsam mit dem Team Lösungsansätze aus. Ich unterstütze dabei, die Rollen zu klären und die Aufgabenverteilung im Team zu ordnen. Konflikte werden offen angesprochen und geklärt und ein guter Kommunikationsstil etabliert. Durch die intensive Auseinandersetzung miteinander wird der Blickwinkel der einzelnen Teammitglieder aufeinander erweitert und dies ermöglicht eine größere gegenseitige Wertschätzung der unterschiedlichen Persönlichkeiten der Teammitglieder. Durch die Begleitung des Teams in seinem Entwicklungsprozess optimiert mein Coaching seine Performance. Gleichzeitig wird die Selbstregulation und Selbststeuerung des Teams gestärkt.

Teambildung

Coaching kann bereits bei der Zusammenstellung von Teams oder beim Austausch signifikanter Personalanteile im Team unterstützend eingesetzt werden. So besteht bereits frühzeitig die Möglichkeit, die notwendigen Teamrollen zu definieren und mit passenden Persönlichkeiten zu besetzen. Darüber hinaus müssen die handelnden Personen sich auf fachlicher und persönlicher Ebene kennenlernen und die Spielregeln der Zusammenarbeit miteinander verhandeln. Gleichzeitig muss sichergestellt sein, dass das gemeinsame Ziel eindeutig formuliert ist. Die Begleitung durch mich als Coach ermöglicht eine optimale Entwicklung von Teams und vermeidet Reibungsverluste durch unnötige Konflikte und Fehlentwicklungen.

ALLE COACHINGS

DIALOG

mobil +49 176 – 84 44 78 19
E-Mail info@orconvis.de

ANFAHRT

Möchten Sie weitere Informationen zur Personalentwicklung?